Aktuelle Pressemitteilungen

16.11.2011

Bad Füssing zu Gast 2011 - eine erfolgreiche Bilanz

Direktkontakt mit Gästen ist besser als jedes Inserat

Bad Füssing - So wie Bad Füssing macht es keiner: Seit acht Jahren ist ein Werbeteam von Europas übernachtungsstärkstem Heilbad in Deutschland und in den Nachbarländern unterwegs, um im persönlichen Gespräch neue Gäste für Bad Füssing zu gewinnen. Statt auf teure Inserate setzen die Verantwortlichen im Kur- & GästeService lieber auf den direkten Kontakt zu den Menschen. "Ich kenne kein anderes Heilbad, das dies in ähnlicher Form macht", sagt Kurdirektor Rudolf Weinberger. Bad Füssing hat mit dieser Art der "hautnahen Werbung" in den letzten Jahren und auch 2011 nur positive Erfahrungen gemacht. Die logistisch aufwendige Tour unter dem Motto "Bad Füssing zu Gast 2011" führte das Team in diesem Jahr in zehn Städte. Die Aktion war, wie auch die meisten der beteiligten Hoteliers bestätigen, wieder ein voller Erfolg.

So wie Bad Füssing macht es keiner: Seit acht Jahren ist ein Werbeteam von Europas übernachtungsstärkstem Heilbad in Deutschland und in den Nachbarländern unterwegs, um im persönlichen Gespräch neue Gäste für Bad Füssing zu gewinnen. Foto: Kur- & GästeService Bad Füssing

"Bad Füssing zu Gast" wirkt langfristig. Wir bekommen heute noch Buchungen und Anfragen von Kontakten aus vergangenen Jahren", sagt Matthias Ramsauer, Geschäftsführer des Kurhotels Sonnenhof. "In diesem Jahr hatten wir besonders viele Buchungen aufgrund der Aktion", berichtet auch Alexandra Krämer vom Kurhotel Astoria. Sie will auch nächstes Jahr wieder dabei sein: "Es kostet nicht viel und man macht sich vor Ort persönlich bekannt", so die Hotelinhaberin.

Rund 160.000 Euro investierte der Kur- & GästeService in die Aktion "Bad Füssing zu Gast 2011". Dieser Betrag für Anzeigen ausgegeben bringt viel weniger Wirkung. Besucht wurden in den letzten Wochen und Monaten im Rahmen von zwölf Aktionstagen Berlin (zwei Aktionen), Chemnitz, Zwickau, Stuttgart (zwei Aktionen), Hamburg, Hildesheim, Köln, Wolfsburg, Wuppertal und Bielefeld. Die Veranstaltungen fanden meist in Kooperation mit den lokalen Zeitungen und Radio-Sendern statt. Mehr als 5.000 unterschiedliche Broschüren, Gastgeberverzeichnisse und Pauschalkataloge wurden gezielt an wirkliche Interessenten verteilt, 721 Postanfragen an den Kur- & GästeService nach der Aktion registriert und eine große Zahl von Aufenthalten direkt während der Aktionstage bei den teilnehmenden Hotels gebucht. 

An der Aktion beteiligt haben sich in diesem Jahr das Thermenhotel Gass, das Kurhotel Sonnenhof, das Kurhotel San Andreas, das Kurhotel Astoria, das Appartement-Hotel Royal, das Kurhotel Diana garni, das Hotel Olympia und das Thermenhotel Elisabeth. Die acht beteiligten Hotels zählten zusammen rund 1.400 konkrete Anfragen aufgrund der Aktion. 

Unbezahlbar auch das Feedback der Interessenten in Sachen Image von Bad Füssing und zum Beispiel zur Anreise. So wurde deutlich, wie wichtig vielen die schnelle Direkt-IC-Verbindung aus Hamburg am Samstag ist.

"Angesichts der rückläufigen Aufenthaltsdauer müssen wir noch mehr als in der Vergangenheit in Zukunft neue Gäste für Bad Füssing gewinnen", sagt Kurdirektor Weinberger. Aufgrund des guten Erfolgs soll die Aktion "Bad Füssing zu Gast" deshalb 2012 weitergeführt werden. ",Bad Füssing zu Gast‘ ist die erfolgreichste Maßnahme zur Neukundengewinnung, die ich kenne", sagt Matthias Ramsauer vom Kurhotel Sonnenhof. "Als einzelnes Hotel hat man es schwer, unter der Flagge von Bad Füssing aber ist die Gästewerbung leichter. Der große Name Bad Füssing, das ist ein Publikumsmagnet, den jeder kennt." Er will 2012 wieder dabei sein. Auch Alexandra Krämer vom Kurhotel Astoria hat eine Teilnahme im nächsten Jahr bereits wieder fest im Werbeplan.

Foto: Kur- & GästeService Bad Füssing


Download PDF-Dokument (*.pdf) Download Word-Dokument (*.doc) Download Alle Bilder als ZIP-Archiv

Für weitere Informationen bzw. Rückfragen wenden Sie sich bitte an tourismus@badfuessing.de
Die Verwendung der Bilder ist gegen Zusendung eines Belegexemplars honorarfrei.

Belegexemplare bitte senden an:
Kur- & GästeService | c/o NewsWork AG | Dechbettener Straße 28 | 93049 Regensburg