Aktuelle Pressemitteilungen
02.07.2026
Die Rathaus Vroni weiß immer Bescheid
Bad Füssings neue KI hilft rund um die Uhr.
Bad Füssing - Hinter dem sympathischen Namen "Rathaus Vroni" steckt moderne Künstliche Intelligenz. Nach einer erfolgreichen Testphase ist die neue digitale Assistentin der Gemeinde jetzt offiziell online und unterstützt Bürger, Gäste und Unternehmen bei vielen Fragen des Alltags.
"Mit der Rathaus Vroni schaffen wir einen zusätzlichen Service für unsere Bürgerinnen und Bürger. Sie erhalten schnell und unkompliziert Antworten auf viele Fragen - unabhängig von Öffnungszeiten und ohne lange Suche auf der Website", sagt Bürgermeister Tobias Kurz.Eine KI, die nur Bad Füssing kennt
Der entscheidende Unterschied zu bekannten KI-Systemen aus dem Internet: Die Rathaus Vroni sucht ihre Antworten nicht im weltweiten Netz zusammen. Stattdessen greift sie ausschließlich auf geprüfte Informationen der Gemeinde, auf Satzungen, Verordnungen, Formulare, Verwaltungsinformationen und weitere behördliche Inhalte beispielsweise des Freistaats oder des Bundes zurück. Das macht die Antworten besonders zuverlässig und nachvollziehbar. Wichtig zu wissen jedoch: Komplett vor Fehlern gefeit ist die KI-Plattform natürlich dennoch nicht. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus stehen deshalb selbstverständlich auch weiterhin jederzeit zur Verfügung", sagt Bürgermeister Tobias Kurz.
Wer wissen möchte, wann das Rathaus geöffnet hat, welches Formular für einen bestimmten Antrag benötigt wird, wer Ansprechpartner für ein Anliegen ist oder wie bestimmte kommunale Regelungen aussehen, erhält die Antwort in Echtzeit. Bei Bedarf verweist die digitale Helferin auch direkt auf zuständige Stellen oder passende Online-Angebote der Gemeinde.
Rund um die Uhr erreichbar
Die neue Lösung wurde von den EDV-Experten im Bad Füssinger Rathaus gemeinsam mit dem bayerischen Unternehmen COSMEMA aus Gaimersheim im Landkreis Eichstätt entwickelt. Besonders praktisch: Die Rathaus Vroni arbeitet rund um die Uhr, ist barrierefrei nutzbar und unterstützt mehr als 100 Sprachen. Antworten können auf Wunsch sogar vorgelesen werden. Datenschutz und IT-Sicherheit stehen dabei nach Angaben der Gemeinde an oberster Stelle. Viele Fragen lassen sich sofort klären - egal ob es um Zuständigkeiten, Anträge oder Informationen zur Gemeinde geht.
Formulare, Bürgerserviceportal und vieles mehr
Die Rathaus Vroni versteht sich nicht als Ersatz für die Mitarbeiter im Rathaus, sondern als zusätzliche Unterstützung. Komplexe Anliegen bleiben selbstverständlich weiterhin in den Händen der Verwaltung. "Für viele Standardfragen kann die digitale Assistentin jedoch schnell weiterhelfen und den Weg zum richtigen Ansprechpartner erleichtern", sagt Rudolf Wasner aus der EDV-Abteilung der Gemeinde Bad Füssing.
Wer die neue digitale Assistentin ausprobieren möchte, findet sie direkt auf der Internetseite der Gemeinde Bad Füssing. Dort hilft sie unter anderem beim Auffinden von Formularen, verweist auf das Bürgerserviceportal und beantwortet zahlreiche Fragen rund um Rathaus und Verwaltung.

Anbei ein Bild von Herrn Rudolf Wasner (Leiter EDV), Herrn Thomas Zisterer (EDV) und Herrn Bgm. Tobias Kurz mit unserer "Rathaus-Vroni" (v. l.). Foto: Kur- & GästeService Bad Füssing
Download PDF-Dokument (*.pdf) Download Word-Dokument (*.docx) Download Alle Bilder als ZIP-Archiv
Für weitere Informationen bzw. Rückfragen wenden Sie sich bitte an tourismus@badfuessing.de
Die Verwendung der Bilder ist gegen Zusendung eines Belegexemplars honorarfrei.
Belegexemplare bitte senden an:
Kur- & GästeService | c/o NewsWork GmbH | Dechbettener Straße 28 | 93049 Regensburg