Aktuelle Pressemitteilungen

26.10.2021

Deutschlands größtes Wochen-Skatturnier 2021 in Bad Füssing: Über 50.000 Euro Preisgelder zu gewinnen

Mehr als 400 Teilnehmer aus allen Bundesländern sowie aus dem angrenzenden Ausland werden zum 18. Internationalen Skatfestival zwischen dem 8. und 12. November im niederbayerischen Bad Füssing erwartet.

Bad Füssing - Skat ist in Deutschland nach wie vor ein Volkssport: Etwa 20 Millionen Menschen "reizen" in Deutschland und sitzen regelmäßig beim Skat in geselliger Runde zusammen. Im November ist Europas beliebtester Kurort Bad Füssing wieder Treffpunkt für begeisterte Hobby-Spieler und viele der besten Skat-Asse aus Deutschland und den Nachbarländern.

Erfunden wurde das Skatspiel vor rund 200 Jahren in Altenburg im Thüringen, einmal im Jahr schlägt das Herz des deutschen Skats aber mittlerweile traditionell in Niederbayern: Das Internationale Skatfestival, das zum 18. Mal in dem niederbayerischen Heilbad ausgetragen wird, gilt heute als das größte Wochen-Skatturnier in der Bundesrepublik.

Neben einer Gesamtwertung über 15 Serien an fünf Tagen im Großen Kurhaus bieten die Organisatoren zusätzliche Tages-, Tandem- und Mixedwertungen an. Insgesamt warten über 300 Bargeldpreise im Wert von insgesamt rund 50.000 Euro auf die Teilnehmer. Allein der Sieger erhält ein Preisgeld von 1.600 Euro. Die Schirmherrschaft übernimmt Bad Füssings Erster Bürgermeister Tobias Kurz. Benannt ist das Turnier nach Hans Klier, dem 2015 verstorbenen Initiator des Festivals.

Am Sonntag, den 7. November, findet ab 10.30 Uhr ein Vorturnier statt. Außerdem bieten die Organisatoren ab Montag, den 8. November, ein Romméturnier an. Das Internationale Skatfestival ist offen für jedermann. Gespielt wird nach der Internationalen Skatordnung.

Mehr Informationen und Anmeldung bei Turnierleiter Alfred Flöck, Telefon 0231/97610249, Mobil 0163/8008673, Mail alfred.floeck@web.de oder auf der Internetseite www.alfred-floeck-skat.de.

Im Kur- & GästeService erhalten Interessierte einen detaillierten Flyer mit Angaben zur Anmeldung, dem Turnier-/Zeitplan, den verschiedenen Konkurrenzen und sämtlichen Preisen.

Erfunden wurde das Skatspiel vor rund 200 Jahren in Altenburg im Thüringen, einmal im Jahr schlägt das Herz des deutschen Skats aber mittlerweile traditionell in Niederbayern: Das Internationale Skatfestival, das vom 8. bis 12. November zum 18. Mal in dem niederbayerischen Heilbad ausgetragen wird, gilt heute als das größte Wochen-Skatturnier in der Bundesrepublik. Foto: Adobe Stock


Download PDF-Dokument (*.pdf) Download Word-Dokument (*.docx) Download Alle Bilder als ZIP-Archiv

Für weitere Informationen bzw. Rückfragen wenden Sie sich bitte an tourismus@badfuessing.de
Die Verwendung der Bilder ist gegen Zusendung eines Belegexemplars honorarfrei.

Belegexemplare bitte senden an:
Kur- & GästeService | c/o NewsWork AG | Dechbettener Straße 28 | 93049 Regensburg